Erica’s Manna Mobil e.V. aus Wiesbaden: Sonderpreis beim DEICHMANN-Förderpreis für Integration

Erica’s Manna Mobil e.V. wurde am 19.11.2013 in Düsseldorf mit dem Sonderpreis des DEICHMANN-Förderpreises für Integration ausgezeichnet. Der Verein unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund in herausragender Weise bei ihrem Bemühen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Manna Mobil ist im Rhein-Main-Gebiet aktiv und bereitet kostenlose, gesunde, warme Mittagsmahlzeiten für Kinder- und Jugendliche zu. Für dieses Engagement wurde dem Verein ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro durch den Initiator des Förderpreises, Heinrich Deichmann, überreicht.

Gegründet wurde der mildtätige und gemeinnützige Verein “Erica’s Manna Mobil e.V.” im Jahr 2007, initiiert von Familie Hartner aus Frankfurt. Erica Hartner, die Namenspatronin, hatte ein besonderes Herz für Kinder und Jugendliche und war eine Frau, die Not bei anderen Menschen erkannte und ihr praktisch begegnete. Auslöser für das Engagement war die Erkenntnis, wie viele Kinder von Sozialhilfe leben. In einigen Stadtteilen beziehen mehr als 50 Prozent der Familien „Transferleistungen“, eine Vielzahl davon weisen einen Migrationshintergrund auf.  In solchen Stadtteilen ist Manna Mobil aktiv. So hat Manna Mobil im Jahr 2012 rund 15.000 Mittagessen kostenlos an Kinder und Jugendliche ausgegeben – schwerpunktmäßig in Wiesbaden und in Rüsselsheim.

Es geht bei Manna Mobil nicht nur ums „satt werden”, sondern um ein gesundes Mittagessen, um gute Gemeinschaft und Integration. So kommen zu den Essensausgaben je Standort täglich bis zu 70 Kinder und Jugendliche aus 27 verschiedenen Nationen im Alter von zwei bis 18 Jahren. Durch diese „bunte“ Tischgemeinschaft findet eine positive Veränderung statt. Mehr als 40 Ehrenamtliche helfen regelmäßig in der Küche, bei Vorbereitungen und bei den Essensausgaben.

Organisator Michael Abshagen (3vr.) mit Heinrich Deichmann (1vr.), Schirmherr Nuri Sahin (1vl.) und freiwilligen Helfern von Erica`s Manna Mobil

Organisator Michael Abshagen (3vr.) mit Heinrich Deichmann (1vr.), Schirmherr Nuri Sahin (1vl.) und freiwilligen Helfern von Erica`s Manna Mobil

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.