Im Autohaus Rütz KG erhalten orientierungslose, benachteiligte Jugendliche als Auszubildende und Praktikanten die Chance, sich selbst zu helfen und ihr Leben beruflich wie privat in den Griff zu bekommen. Seit vielen Jahren engagiert sich Uwe Rütz für die Jugendlichen des Hamburger Stadtteils Billstedt. Ein sozialer Brennpunkt mit einer Arbeitslosenquote von annähernd zehn Prozent und fast doppelt so vielen Sozialhilfeempfängern wie im Rest der Stadt. Der Kontakt zu den Jugendlichen, die häufig bereits eine lange Karriere unterschiedlichster Maßnahmen erfolglos hinter sich gebracht haben, erfolgt meist über Praktika. Hier erhalten die Jugendlichen die Gelegenheit zu zeigen, was in ihnen steckt. Schulnoten sind dabei weniger wichtig als der erkennbare Wille zur Ausbildung, das praktische Talent und die Bereitschaft, sich in die Belegschaft einzufinden. Uwe Rütz sagt: „Wir reichen den Jugendlichen die Hand, zufassen müssen sie selbst!“
Das Engagement des Unternehmers ist beachtlich: Derzeit werden im Autohaus Rütz fünf Jugendliche zu Kfz-Mechatronikern ausgebildet. Alle gelten aufgrund fehlender Schulabschlüsse, Migrationshintergrund, komplizierter familiärer Verhältnisse, längerer Arbeitslosigkeit oder vorangegangener Straffälligkeit benachteiligt. Seine Rolle geht für Uwe Rütz über die eines normalen Arbeitgebers hinaus. Als Vorbild, väterlicher Freund und Ansprechpartner unterstützt er seine Auszubildenden bei fachlichen ebenso wie bei privaten Problemen. Mit großem persönlichen Einsatz arbeitet Uwe Rütz für den Erfolg seiner Jugendlichen und ist mit Recht stolz darauf, bislang jeden zu einer abgeschlossenen Ausbildung verholfen zu haben. Sein Ausbildungseifer hat sich zudem als effektives Mittel erwiesen, um den Nachwuchs in seinem Betrieb zu sichern, denn die meisten seiner insgesamt 21 Mitarbeiter hat Rütz zuvor selbst ausgebildet. Einer der ausgelernten Karosseriemechaniker befindet sich im Technikerstudium.
Zudem engagiert sich der Unternehmer auch über seinen Betrieb hinaus. Als Mitinitiator und Veranstalter der jährlichen Ausbildungsmesse Hamburger Osten versucht er, benachteiligte Jugendliche und ausbildende Unternehmen zusammenzubringen. Seinen eigenen Betrieb stellt er immer wieder für schulische Praktika und Betriebsbesichtigungen zur Verfügung, geht aber auch selbst an Schulen, um dort ein realistisches Bild seines Arbeitsalltags zu zeichnen.
Kontaktinformationen
Autohaus Rütz KG
Herr Uwe Rütz
Hermannstal 123
22119 Hamburg
Telefon: 040 / 7332020
E-Mail: u.ruetz@autohausruetz.de
Website: www.autohausruetz.de